Aktuelles & Veranstaltungen

Wir wollen dem Thema Tod und Sterben in der Öffentlichkeit mehr Präsenz geben und somit Berührungsängste abbauen. Daher stellen wir unsere Arbeit bei öffentlichen Vorträgen, Veranstaltungen und in Schulen ganz konkret immer wieder dar.

Hospizbegleitung in Corona-Zeiten

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Ambulante Hospizgruppe Sigmaringen ständig aufgefordert, ihre Kernaufgabe, die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen der Infektionsgefahr anzupassen. Dabei ist sowohl der Infektionsschutz der Begleiterinnen und Begleiter als auch der Schutz der begleiteten Menschen und ihres Umfelds zu berücksichtigen. Seit Beginn dieses Jahres hat die Ambulante Hospizgruppe Sigmaringen e.V. die Genehmigung des Sozialministeriums dabei auch die Hospizbegleiter und -begleiterinnen mit einem PoC-anti-gen-Schnelltest auf eine Corona-Virenbelastung zu überprüfen. Damit kann auch die Hospizbegleitung, vergleichbar mit dem Dienst des Pflege- und Betreuungspersonals in den Alten- und Pflegeheimen, unter dem aktuell größtmöglichen Schutz vor Ansteckungsgefahr durchgeführt werden. Der Verein hat dazu ein Testkonzept erarbeitet, bei dem die Häufigkeit der Testungen von der Anzahl der Begleitbesuche abhängt. Die Koordinatorin der Hospizgruppe informiert vor Beginn der Begleitung im Erstgespräch den Betreuten und sein Umfeld und legt dabei in Absprache die konkreten Schutzmaßnahmen fest. Corona hat die Hospizbegleitung zwar eingeschränkt und erschwert, dennoch ist es möglich schwerstkranken und sterbenden Menschen Beistand und Zuwendung geben zu können. Dieser Dienst am Menschen wird auch in diesem Jahr beibehalten.

Sie erreichen uns über unser Einsatztelefon 0171 7233665

oder über Mail: info@hospiz-sigmaringen.de.